Gerhard Reinert

Verzeichnisse

 

- eine Archivübersicht -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1980Galerie Osiris, Herne, werkstatt, Gelsenkirchen

1985 Kunstverein Gelsenkirchen (K),

Kommunale Galerie, Gelsenkirchen

1986Rathausgalerie Castrop-Rauxel

1987Atelier Glasmeier

1988Kunstpavillon Soest (K), Artoteek Dordrecht, NL,

Kunst-und Museums­verein Ibbenbühren, Bauhaus Fischer (K), 

Wuppertal (mit Ike Vogt)

1990Galerie im Griesbad, Ulm

1991Skulpturenmuseum Marl (K) (mit Günther Zins)

1992 Die Enge, Städtische Museen Lüdenscheid

IKOB Ehemaliger Schlachthof, Eupen, Belgien

1994 Ennea, Städtische  Galerie Hattingen (K), (mit Ike Vogt),

Linien und Felder, Galerie Lygnaß, Herne,

Städtische Galerie Lüdenscheid (K) (mit Ekkehard Neumann)       

1995 Galerie im Spieker, Borken, Segaar Galerie, Dordrecht

1997 Art & Rat Galerie, Remscheid

1998Projektgalerie Lygnaß, Herne, Alpha-Galerie,

Stuttgarter Kunstverein (mit Jürgen Kierspel)

2000Kunst-Wirk-Raum, Berlin

2003Verein für aktuelle Kunst Ruhrgebiet, Oberhausen (CD)

2004T-rooms, Samara, Russland,

Raum für experimentelle Kunst, Recklinghausen,

Galerie der Stadt Remscheid

 

 

 

 

 

 

Weisse Objekte

 

Entstanden Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre,

installiert im Raum

 

 

 

   

 

weisse Stäbe

 

fotografische Dokumentation

weisser Stäbe in der Landschaft

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Symposien und Außenarbeiten

 

1986 Sommerfest  Schloß Berge, Kunstverein Gelsenkirchen (K),

gerade,jetzt,gerade, Alte  Musikschule Lüdenscheid (K)

1988 Kunst-Landschaft/Landschaft- Kunst, Remscheid (K),

Drinnen-Draußen, Lüdenscheid, Laborinth, Werkhalle  Düsseldorf

1989 Drinnen-Draußen (2), Lüdenscheid (K), ganz tief unten, Tiefgarage,

Recklinghausen (K), Siloanlage UTR, Gladbeck(mit gfg..) (K), Ruine Neuen­berg,  Scheel, 1990 Flagge zeigen, Ruhrfestspiele Recklinghausen (K), DAMAL, Stadtgebiet Düsseldorf, (mit  Glasmeier) (K), Vier Elemente, PP Dortmund und Treppenhaus Braunschweiger Strasse, Gelsenkirchen (mit Rolf Glasmeier)

1991 Denkmal, Garten der Engelsburg, Recklinghausen (K), Scultura & Ambiente, Cagliari, Sardinien (mit Günther Zins)

1993 Kreuz-Weise, Philipp-Nicolai-Kirche, Recklinghausen-Süd

1994 ArToll, Bedburg-Hau (K)

1995 IV.Bildhauersymposion Holzminden (K), Dordrecht en het water, Dordrecht NL (K)

1997 Brückenschlag, Schloß Burg, Solingen

1999Geordnete Finanzen;Kreisparkasse Marl-Brassert

2001ffDer Fries, Zeche König Ludwig, Recklinghausen

2004 X Jahre ArToll, Bedburg-Hau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Holzstab und Silberpapier, 1988, Wald in Herten

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

 

1976   Ruhrfestspielhaus, Recklinghausen

1981   Hochschule der Bildenden Künste, Berlin

1985   Farbe in der Gegenwart, Quadrat, Museum Bottrop,

         Museum Gelsenkirchen, 1986 Aktion zugunsten von Greenpeace, Museum Gelsenkirchen, Kommunale Galerie Gelsenkirchen

1987   Westdeutscher Künstlerbund, Osthaus-Museum, Hagen (K),

         Alte Musikschule Lüdenscheid

1988  Kunsthalle Recklinghausen (K), masks, Theater Comotene,

         Athen, Leopold - Hoesch-Museum Düren (mit Glasmeier und Jiri Hilmar), jetzt,jetzt,gerade, Galeriekollektiv Wuppertal, Figurationen, Städtische Galerie Herne (K), Knopf, Museum Lüdenscheid (K), Staatshochbauamt Soest, Garcia Lorca, Granada, Spanien, Dreieck, Atelier Glasmeier, Theatergalerie Remscheid

1989   Der Fernseher, Skulpturenmuseum Marl (K), Kunstraum Alte Schule Krommert,  Rhede, Kunstverein Freiburg, Schwarzes Kloster, Westdeutscher  Künstlerbund, Osthaus-Museum Hagen (K), Stadtgalerie Saarbrücken, Große Düsseldorfer Kunstausstellung (K), Schule der angewandten Künste, Logrono, Spanien, Quintessenz, Kommunale Galerie Gelsenkirchen, Museum Gelsenkirchen, Kunstverein Esslingen

1990   Skulpturenmuseum Marl, Kunst und Schule, Gütersloh, Performance "Drei auf Vier", Museum Gelsenkirchen

1991   Ohne Titel, Kunsthalle Recklinghausen(K), Greenpiece,

         Atelierkollektiv Wuppertal, in Freundschaft zu Heinz und Wilma Wieck, Bauhaus Fischer Wuppertal, Städtische Galerie Paderborn(K), Wanderausstellung durch Schweden, Sörmland(K), Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg, Städtische Galerie Lüdenscheid

1992  Die Enge, Museum Lüdenscheid

1993  Schirm, Museum Lüdenscheid Transfer, St.Pieters Abtei, Gent (B)(K),  Museum of Silence, Amsterdam(K)

1994   Kunsthalle Recklinghausen(K), Muse’ des Beaux Arts, Charleroi (B), Landesvertretung NRW, Brüssel (B) Lorentz-School, Hilversum (NL), Boxmeer, Karmeliter-Kloster (NL)  Atelier Glasmeier, Gelsenkirchen, Galerie Lygnaß, Herne

1995   DIN A4, Recklinghausen(K), 68elf, Köln, Ida Gerhardi Preis, Lüdenscheid ‘durchröntgen’, Art & Rat, Remscheid(K), Stadtmuseum Münster, Kunstforum Holzminden(K)

1996   Café Coleur, Aachen. Auswahl, Kolvenburg Billerbeck.(K), Kunstverein Recklinghausen. Skulpturenmuseum Marl. Konkret Bonn, Künstlerforum. Eventa 3, Uppsala, Schweden.Transfer, Kutscherhaus, Recklinghausen, Gustav-Lübke-Museum, WKB, Hamm(K),Letzter Aufguß, Wellenbad, Düsseldorf(K), Art & Rat, Remscheid,Museum

         Bochum (Edition), ArToll, Bedburg

1997  ‘gespannt 2’, Kutscherhaus, Recklinghausen(K), Extrapool, Nijmegen (NL), Galerie Köhler, Kassel, Gegenüber, Kunsthalle, Recklinghausen, Grosse Düsseldorfer Ausstellung, Kunstpalast(K), Künstlerdorf, Schöppingen, Greencard, Lygnaß, Herne

1998  Stuttgarter Kunstverein, Alpha-Galerie, Stuttgart, Eins von Hundert, Du Mont-Kunsthalle, Köln, Westdeutscher Künstlerbund, Städtische Galerie Herne(K), Postkarten­aktion, Kutscherhaus, Recklinghausen, 50 x 50 cm, Projektgalerie Lygnaß, Herne, Zeitreise, Edition Westdeutscher Künstler­bund, Atelier Glasmeier, Gelsenkirchen

1999  Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg(K), Nationalmuseum Danzig, Polen(K),Yan Huang Art Museum Beijing, China(K), Kunstraum Alte Schule Krommert, Südlage, Bochumer Str.73, RE Süd, multiple, Kutscherhaus Recklinghausen, He-Xiangning Art Gallery, Shenzhen, China, Null, Projektgalerie Lygnaß, Herne, Skulpturenmuseum Marl, Sammlung

 2000 Tuchfühlung 2, Kunsthaus Langenberg, Refugien 3, Atelier Berlin, Prenzlauer Berg. Kleine Gemälde, Kutscherhaus, RE, Eurohood II, G.A.M.E.S. of art, Mönchengladbach, Glasraum am Einsteinufer, HdK Berlin, Westdeutscher Künstlerbund, Städt. Galerie Lüdenscheid, Galerie der Stadt Remscheid, Stuttgarter Kunstverein

 2001 Handzeichnung, Kutscherhaus Recklinghausen, WKB-Edition,

          Schloß Moyland, Abgerollt, Vestischer Künstlerbund, Stuttgart

          open, Stuttgarter Kunstverein

2002  Fries, Lohnhalle, König Ludwig, Recklinghausen, , Kein Strich

          zuviel, Städtische Galerie Lüdenscheid, Museum Bochum,

          Westdeutscher Künstlerbund, Galerie der Stadt Remscheid,  

          werktag 2, Laboartorium, Herne, JackeWieHose, Kutscher­

          haus Recklinghausen

2003  “Klein aber…“, Museum Bochum (K), Kunstsammlung, IKOB,

          Eupen (B), Unicef Münster, Kunstausstellung und Versteige­

          rung, Kunsthalle Recklinghausen (K), Museum Gelsenkirchen 

          (K), Werktag 3, Laboartorium Herne

2004  “Klein aber...“, Kulturforum Steinfurt, Vilnius und Kaunas in

          Litauen (K), „Der elektronische Raum“, Skulpturenmuseum

          Marl, X Jahre ArToll, Bedburg-Hau, werktag 3, Laboartorium

          Herne, Leporello, Kutscherhaus Recklinghausen (K),

         

(Kataloge sind mit (K) gekennzeichnet.)

 

 

 

 

 

Fernsehobjekt, 1989, Sammlung Skulpturenmuseum Marl

Arbeiten in öffentlichen und zahlreichen privaten Sammlungen (u.a.)

 

Städtische Galerie Lüdenscheid, Kunsthalle Recklinghausen, Skulpturenmuseum Marl

Kunst- und Museumsverein Ibbenbühren, Kunstverein und Stadt Recklinghausen

Städtisches Museum Lüdenscheid(NRW Mittel), Stadtsparkasse Recklinghausen

Ortis, Belgien, Carl Otto Künnecke, Holzminden, Galerie im Spieker, Borken u.a.

Betonwerk, Mönchengladbach, Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW, Museen Lüdenscheid

Kunsthaus Langenberg, Internationales Kunstzentrum Ostbelgien,IKOB, Eupen

 

Arbeiten im öffentlichen Raum

 

Fahnenskulptur, Hillerheide Recklinghausen, Akrobaten, Marktplatz Marl-Hüls(mit Glasmeier)

Musikado, A.S.P.I.S., Cagliari, Sardinien, (mit Günther Zins), Lebensbaum, AWO-Altenheim, Gelsenkirchen-Horst (mit gfg...), ‘Roter Teppich’, Skulpturenmuseum Marl

 

Kataloge, Publikationen (u.a.)

 

Gerhard Reinert, Günther Zins - Installationen,

Katalog zur Ausstellung im Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl 1991

Ekkehard Neumann, Gerhard Reinert,

Katalog zur Ausstellung in der Städtischen Galerie Lüdenscheid 1994

unter wasser - ike vogt, gerhard reinert, Katalog zur Ausstellung im

Bauhaus Fischer, Wuppertal 1988

ennea - ike vogt, gerhard reinert, Katalog zur Ausstellung in der

Städtischen Galerie Hattingen 1994

Brigitte Driller, Gerhard Reinert - Farbräume und Aktionsfelder,

Katalog zur Ausstellung im Städtischen Museum Gelsenkirchen,

Kunstverein Gelsenkirchen 1985

Wort, Satz, Zeichen, Hrsg. J.Kierspel und Gerhard Reinert,

Ludwigsburg 1991

Spektrum, Museum Ostdeutsche Galerie, Nationalmuseum Danzig, 1999

 

 

 

 

Grasschiff, 1992, Installation im ehemaligen Schlachthof in Eupen

Schriften, Bücher, CDs, DVDs (Filme)

 

Gerhard Reinert, Arbeiten 1982 – 2003, Arbeitsverzeichnis, K-W-R-Produktion, Recklinghausen, 2003, (PDF-Bilder und Dateien auf CD)

Gerhard Reinert, Fragmentierte Enzyklopädie, Dokumentation einer Ausstellung, CD-Version, 2003

Gerhard Reinert, Collagen und Räume, K-W-R Produktion, Berlin, 2001, 280 Seiten;  auch als CD Version)

Gerhard Reinert, Sichtlich Verstreut, Bild-Text-Fragmente, 1998 - 2000

Gerhard Reinert, Glasraum am Einsteinufer, Bericht über eine Arbeit an der Hochschule der Künste Berlin, 1999-2000

Gerhard Reinert, Aufbewahrungsorte, K-W-R-Produktion, Recklinghausen, Berlin, Leinen, 178 Seiten

Gerhard Reinert, Gestaltung und künstlerische Arbeit,eine Übersicht mit Beispielen, K-W-R-Produktion, Berlin, Recklinghausen, 2001, 140 Seiten

Gerhard Reinert, Verzeichnisse, Dokumentationsschrift über Ausstellungen, Symposien, Kuratorische Tätigkeit etc., K-W-R-Produktion, Berlin, Recklinghausen, 2001

Gerhard Reinert, Filmarchiv, 27 Filme, DVD, Collagefilme und kurze Filmdokumente, K-W-R-Produktion, Berlin, Recklinghausen, nur als CD-Version

Gerhard Reinert, Denkmodelle. Zwischen Bildgedanken und Gedankenbildern, K-W-R Produktion, Berlin, 2001/2002, Hardcover, 120 Seiten;  auch als CD Version

Marlies Obier, Gerhard Reinert, Literarische Orte, K-W-R-Produktion, Recklinghausen, 2003

Herausgeber der Zeitblätter (seit 1996), bislang erschienen:

-Wochenblätter (Auflage 100  Ex.), -Monatsblätter (Auflage 24 Ex.), -Tagesblätter (unlimitiert)

 

Hefte (u.a.):

-Messina, -Lippenwunder (mit J.Kierspel), -Musikado (mit G.Zins), -Adern, ein Geflecht

-Grasschiff, Eupen 1992

 

 

 

 

 

Bibliografie

 

1.        Brosthaus, Karl-Heinz, Verteilungen, Distributions, NIKE, Sculpture 3, S. 8-9, 1992

2.        Brosthaus, Karl-Heinz, Zu einigen Arbeiten von Gerhard Reinert, Katalog zur Ausstellung „Gerhard Reinert ∙ Günther Zins – Installationen“, Skulpturenmuseum Marl, 1991

3.        Charzynska, J., Zietkiewicz, I., Feuß, A., Spektrum, Deutsch-Polnische Künstler, Katalog zur Ausstellung, im Nationalmuseum Danzig und im Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg, 1999

4.        Effertz, Gerhard, Alles klar verwirrend, Text zur Ausstellung Chamäleon im Kunst-Wirk-Raum Recklinghausen, 2000

5.        Effertz, Gerhard, Textchamäleon, Text zur Ausstellung Chamäleon im Kunst-Wirk-Raum Recklinghausen, 2000

6.        Golinski, H.G , unter wasser – eintauchen – untertauchen, Katalog zur Ausstellung im Bauhaus Fischer, Wuppertal 1988

7.        Golinski, H.G., ennéa, die hattinger rauminstallation von ike vogt und gerhard reinert, Katalog zur Ausstellung in der Städtischen Galerie Hattingen, 1994

8.        Golinski, H.G., Sensitivität und Theorie in den Arbeiten von Gerhard Reinert, Katalogtext, Kunstpavillon Soest, 1988

9.        Golinski, H.G., Vortrag zur Ausstellungseröffnung “Gerhard Reinert und Günther Zins – Installationen”, Skulpturenmuseum Marl, 1991

10.      Heese, Ralf, Prozeß der Wandlung minimalisier dargestellt, Der Künstler Gerhard Reinert zeigt Bilder und Installationen in der „galerie im griesbad“, Stuttgarter Zeitung, 16.Oktober 1990

11.      Knorr, Anneliese, Die Bestechlichkeit des Auges, Gerhard Reinerts entgrenzte Farbräume, Katalog Kunstverein Gelsenkirchen. Brigitte Driller, Gerhard Reinert - Farbräume und Aktionsfelder, 1985 

12.      Kreimeyer, W., Collagen und Installationen, Text zum Heft „Linien und Felder“, Projekt Galerie Lygnaß, 1994

13.      Obier, Marlies, Streuungen des Augenblicks. Die Arbeiten von Gerhard Reinert. Text zur Dokumentation „Literarische Orte“ im Kunst-Wirk-Raum Recklinghausen, K-W-R Produkiton 2002

14.      Rasche, Stefan, Behutsame Relationen, Katalog zur Ausstellung in der Städtischen Galerie Lüdenscheid,1994

15.      Rüth, Uwe, Brosthaus, Karl Heinz, Installationen, Skulpturenmuseum Marl, Gerhard Reinert, Günther Zins - Installationen,  Katalog zur Ausstellung im Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl 1991

16.      Rüth, Uwe, Zur Gestaltung der Industrieanlage UTR in Gladbeck, Text zur Dokumentation „Eine Siloanlage in Gladbeck“, 1989

17.      Schwalm, H.J., schnittpunkte, Katalog zur Ausstellung „unter wasser“, Bauhaus Fischer, Wuppertal, 1988

18.      Sculpture, Internationale Zeitschrift für Skulptur, 1991

19.      Ullrich, Ferdinand, Kunst, Architektur und Natur; über ein Symposion in der „Alten Musikschule Lüdenscheid“ in Lüdenscheid, Katalog zum Symposion „gerade jetzt gerade“, 1986

20.      Van den Bergh, Jos, Transfer, Interview im Katalog Transfer, Sint Pietersabdij, Kunsthalle Recklinghausen, Musée des Beaux Arts, 1994

21.      Zietkiewicz, Iwona , Spektrum, Kreatives Deutsch-Polnisches Treffen, Nationalmuseum Danzig und Museum Ostdeutsche Galerie, in: Museumskunde (Hrsg. Deutscher Museumsbund), Band 65, 2/00, S.114-119, 2000

Weitere Publikationen in: Sculpture, 1991, Museumskunde 2001, WDR-Filmproduktion u.a.

 

 

 

Multiplewand im Kunst-Wirk-Raum Recklinghausen, Gemeinschaftsarbeiten mit 25 Künstlerinnen und Künstlern; entstanden zwischen 1995 und 2002.

Collagen

 

Collagen 40 x 50 cm

(weisse und schwarze Collagen)

Bewegungsgrammatik

Collagezyklen u.a.: Amsterdamzyklus, Alphabet,

Collagen und Gedichtfragmente

   

 

 

 

 

 

 

„............später wirst Du auf einem Bogen Papier deine Wohnung  aufschlagen.“ (Peter Härtling)

Räume

 

(fotlaufend)

Sandraum (1987 - 1988)

Blauer Raum (1986)

Lichtreusenräume (Anfang der 90er Jahre)

Glasnotenraum und andere Notenräume

Briefmarkenraum

2 Schiffsräume

u.a.

 

 

  

 

Installationen

 

(seit 1986 fortlaufend)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Farblinie, 1990-1991, mixed media und Glas, Skulpturenmuseum Marl

Restekästen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Zelt, 1999-2000, Restekasten, Collage, Holz, Pappe

 

 

Glaskästen

(fortlaufend)

 

 

 

Eisblume 4 (Detailansicht), 2003, Glas, Collage

Aufbewahrungsorte

 

Aktentasche eines Hernn

das Regale

geordnete Finanzen

Gläserschrank

der Ateliertisch

Ausstellung für einen Schuhkarton

zwei Koffer

Haus für Papier

das Ei

der Tisch

erste Hilfe Schrank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktentasche eines Herrn, 1999, mehrteilige Arbeit (in der Aktentasche aufbewahrt), mixed media

Bildgedanken -, die sich sowohl auf zwei­dimensionale Arbeiten als auch auf Räume beziehen - können in verschiedenen Werk­phasen einen unter­schiedlic­hen Stellenwert einnehmen:

In der Anfangsphase eine beinahe domini­erende Rolle spielen und später vielleicht fast völlig zugunsten des künstlerischen Tuns zurücktreten und die Arbeiten gewissermas­sen nur noch begleitend kommentieren, ohne ihnen besondere Relevanz beizumessen. Im Verlaufe der Reflektion der eigenen künst­lerischen Position und der Ent­wicklung weiter­gehender Perspektiven werden sie möglicher­weise jedoch erneut bedeutsam.

Der bildhafte Gedanke = Bildgedanke (vielleicht auch als Imagination oder sogar pathetisch als „Vision“ zu bezeichnen) geht primär von der (nicht gesuchten) visuellen Vorstellung aus, die das eigene Tun gestalt­gebend beflügel kann.

Demgegenüber ist das Gedankenbild eher einem Modell vergleichbar, welches auch visueller Natur sein kann, jedoch durch seinen Modell­charakter eher para­­digmatische Funk­tion hat und als Handlungsanweisung für viel­fältige, modalitätsübergreifende künstler­ische Arbeiten dienen kann (unab­hängig von der Technik, der Ausführung im einzelnen und dem konkreten visuellen Erscheinungsbild).

Bildgedanke und Gedankenbild haben jeweils ihre besonderen Stärken und Schwächen:

Das gestalthafte und seine plastische visuelle Erscheinung verschaffen Bildgedanken mehr Nähe zum künstlerischen Arbeiten und zur konkreten Realisation (mit der Einschränkung, wenig verallgemeinerbar zu sein); demgegenüber nähert sich das Gedankenbild bereits einem visualisierten Konzept so stark, dass ein konkreter, materieller und sinnlicher Bezug zum Werk vielleicht nur noch schwer herzu­stellen ist.

Das paradigmatische des Gedankenbildes ermöglicht es jedoch, Konzepte und Entwürfe in visueller - d.h. anschaulicher Form - zu präsentieren, die für sich selbst keinen pri­mären künst­lerischen Anspruch erheben sondern den Be­trachter auf das noch zu reali­sierende Kunstwerk verweisen und eine Kom­munika­tion hierüber ermöglichen. Dies ist ihre Funk­­­tion: den Gedanken­austausch über die künstlerische Arbeit zu erleichtern.

Als Denkmodelle bezeichne ich im folgenden visuelle Denkbilder, die sich genau im Zwischenbereich von Bildgedanken und Gedankenbildern befinden – sie sind konzeptueller, paradigmatischer Natur und genügen dennoch ästhetischen Ansprüchen.

In diesem kleinen  Band sind nun einige Bild­gedanken, Gedankenbilder, Kon­zepte (im Sinne gegenständlicher Zeich­nun­gen und Entwürfe), bildhafte Texte,Denk­­­modelle und visuelle Manifeste zusam­mengetragen.

Einem späteren Buch muß es überlassen bleiben, meine Manifeste, Texte und Arbeits­notizen zu ordnen. Ebenso unberücksichtigt bleiben in diesem Zusammenhang die zum Teil in den Heften publizierten Bildgeschich­ten. Die Entwürfe für Arbeiten im öffentlichen Raum müssten systematisch gesichtet werd­en.

Wenn es auch nicht gelingen wird, im oben genannten Sinne, alles, was ich getan habe darzustellen, so soll mindestens an einzelnen Punkten ein über­blickhaftes Verzeichnis dieser Thematik versuchsweise angelegt werden, das später nach Bedarf ergänzt und auch mit konkreten Dokumenten aufgefüllt werden kann

Priorität wird aber auch hier haben, dass die Funktion  des Bildgedankens und des Gedan­ken­bildes erhalten bleibt - nämlich den Ge­dan­kenfluss zu beflügeln, das heißt die Energie fliessen zu lassen und nicht aufgrund eines falsch verstandenen Vollständigkeits­anspruches verfliessen zu sehen.

Einige der Modelle sind eigens im Zusammen­hang dieser Arbeit erstellt worden. 

 

G.R. 2001/2002

 

 

 

 

 

(Textauszug aus dem Buch „Denkmodelle. Zwischen Bildgedanken und Gedanken­bildern, K-W-R Produktion, Berlin, 2001/2002, Hardcover, 120 Seiten) 

 

 

 

 

Amsterdamm, blatt 1

 

 

 

Amsterdamm, Blatt 2

Meta-Verzeichnisse

 

 

Durchstreichbücher, seit 1983 fortlaufend

 

Verzeichnisse, Dokumentationsschrift über Ausstellungen, Symposien, Kuratorische Tätigkeit etc., K-W-R-Produktion, Berlin, Recklinghausen, 2001

 

 

Internetseiten:

 

www.gerhardreinert.de (Hauptseite)

http://gerhardreinert.here.de (Dokumentation K-W-R)

 

 

Internetfilme

Sekundenfilme

Adresse http://gerhardreinertkulturserver-nrw.de

 

Leporello

Adresse http://leporello.oyla.de

 

Kulturbeutel

Adresse http://gerhardreinertkulturbeutel.free-25.de

 

Fliegende Linien, Galerie der Stadt Remscheid,                                                                                     Adresse http://gerhardreinertremscheid.oyla.de

 

 

 

Mikrokosmen   Q   f    h    g     b      a

weisse Collagen

 

Blitze

elektrische Entladungen

Strömungen, Sog

Wellen, Schwingungen

Strahlungen

 

der vergelbliche Versuch,

ein Lichttrapez

vom Boden aufzuheben,

Immaterielles.

Pulsieren

Dichte, Nähe

Bewegungen von Elementarteilen

Entfernungen

Leere

 

das Werk eines Lichtkegels

auf dem Dachboden, der

die Staubströmungen durchleuchtet

 

eine kleine Melodie

(hat niemand gehört)

 

Zyklen von Zerstörungsvorgängen,

Auflösung, Chaos, Neubildung

Zwischenformen von Verwandlungen

flüchtige Erscheinung des Seins;

Veränderungen zwischen zwei Vorgängen

 

es könnte sich in dieser

ewigen weißen Weite verlieren

 

eine Schwelle, über die man

gehen muß: der Unmut, das Nichts,

die Belanglosigkeit.

mit den Gedanken woanders sein.

Jeder Punkt ist eigentlich

schon zuviel

 

wenn Du schnell

sein willst,

laß Dir Zeit

(Mikle from the Monkeys)

 

ein Bild transparent wie  

ein Kristall: Schicht für Schicht

die innere Struktur entblättern

 

sammeln, zerkleinern

streuen, mischen

aussortieren

schütteln, pusten

erkennen, eine gezielte

Bewegung

 

unsinnig, nach einer

Bedeutung zu suchen.

von einer Bedeutung

gefunden werden.

 

nach langen Versuchen,

die Leichtigkeit einer Bewegung.

Selbstverständlichkeit des

Zufalls

 

Partikel,

Reste der Morgenpost

Verbindungen zwischen Nachrichten

 

Zufall

das was einem zufällt, wenn

man es annimmt.

 

Zerkleinerungsvorgänge:

Entmaterialisierung

 

den Atem anhalten,

damit die kleinen Teile

nicht verfliegen

Vorsicht beim Mikadospiel

 

wegnehmen

hinzufügen

so lassen

 

Bestimmtes und Ungewisses

Abhängigkeit und Eigenständigkeit

im Gleichgewicht

 

Feinmechanik

mit Pinzette und Stecknadel

Spreu und Weizen trennen

 

Homöopathie: Summation und

Zusammenspiel minimaler, leiser Akzente

 

 

Manifest 1992, leicht geänderte Version

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten Collagen Anfang der 80er Jahre waren Materialcollagen auf weißem Grund. Minimale Akzentuierungen von Richtungen, Entfernungszeic­hen und  Relationsangaben anhand gerade noch sichtbarer Material­eigenschaften von in die Fläche gesetzten Partikeln.

Diese Materialcollagen sind in einer zweiten Ent­wicklungsstufe in reine Papiercollagen umgewandelt worden, wobei der Aspekt der minimalen Akzentui­erung der weißen Fläche - die sich bei längerer Be­trac­htung aber in einen weißen Raum verwandelt - beibehalten wird.

Inzwischen – nach über 10 Jahren - hatten sich meine Collagen jedoch unmerklich weiterent­wickelt: Die in den Installationen praktizierten Streuungs­prinzipien kamen auch hier verstärkt vor, was schließlich in einen Collagezyklus mündete, den ich als „Bewegungsgrammatik“ bezeichne. Diese Col­lagen waren die Weiterentwicklung meiner Zufalls­prinzipien, die ja auch nichts anderes dokumentieren als die Wirkung von Naturgesetz­mäßigkeiten: Die Ent­stehung der Collagen wurde nicht mehr primär über den visuellen Weg sondern über den Weg der objektiv stattfindenden Bewegung auf dem weißen Blatt Papier bestimmt. Beispielsweise wird ein gewisser Vorrat an minuziös mit der Schere zerkleinerten Papierschnipseln und –streifen mit der Hand auf dem Blatt zur Seite gestrichen und das daraus entstehende Re­sultat objektiv mit Klebstoff fixiert  (oder die Papierteil­chen werden aus einer vorgegebe­nen Entfer­nung auf das Blatt fallenge­lassen -  das Resultat wird fixiert) usw.:

Die objektive Bewe­gung (also Bewegu­ngs­­gram­matik) bestim­mt hier das Aussehen der Collage. Aus diesen Arbeiten zur Bewegungs­grammatik haben sich wiederum in einem weiteren Schritt die von mir so genannten Reste­kästen und in neuerer Zeit die „Schüttel­kästen“ entwickelt.

Die weißen und schwarzen Collagen (Format jeweils 40 x 50 cm) sind gesammelte Augen­blicke im Zeit­strom der Lebensjahre. Aufbe­­­ wahrungsorte von Mo­menten in der Fläche, die sich bei längerer Betrac­htung zum weissen Raum bildet.

 

 

Filmarchiv Gerhard Reinert,  Stand: 26.09..2004

 

1) O.T. , 3 Zeichentrickfilme (die Jalousie, Collagefilm, Punkt), 2000-2003, GIF-Animation umkopiert, Stereo, Minutenfilme

2) Eisblume, Februar 2003, DVD Video, Stereo, 16:11:10

3) Schwarzes Eis, Februar 2003, DVD Video, Stereo, 03:37:03

4) Zeichnungen 1, 18. Februar 2003, DVD Video, Ohne Ton, 04:52:22

5) Zeichnungen 2, 6.März 2003, DVD Video, Ohne Ton, 04:34:05

6) Schritte, 1991/2003, DVD Video, Stereo, 07:44:07,

(mit Brigitta C.Quast und Ike Vogt), Schnitt und Ton: G.R.

S-Video umcopiert

7) ca. 333 Schritte, 1991/2003, DVD Video, von S-Video umkopiert, Stereo, 06:19:01

8) Gelochtes Blatt, April 2003, DVD Video, Ohne Ton, 00:53:08

9) Nacht, April 2003, DVD Video, Stereo, 04:38:00

10) Meine gesammelten fliegenden Blätter, 2003, 16 DVD Kurz-Videos, Ohne Ton, 06 :22 :00

11) Unter Wasser, 2003, DVD Video, Stereo, 01:45:00

12) Partikel sammeln streuen, 2003, DVD - Video, Ohne Ton, 02:45:00

13a) und 13b) Sonnensegel, Sonnensegel, Fragmente, 2003, DVD-Videos, Stereo, 01:48:00 bzw. je ca. 30 Sek.

14) Tanzschritte, 1991/2003, DVD - Video, Stereo, 01:17:00 

15) Geheimnisse der Fotografie, 2003, DVD - Video, Stereo, 06:59:00

16) Sekundenflimmern, 2003, DVD - Video, Ohne Ton, 00:00:24

17) PingpongMargritte, 2003, DVD-Video, Ohne Ton, 00 :30:00

18) das entblätterte Haus, 2003, SVCD, Stereo, 03:30:00

19) das Museum, 2003/2004, DVD, Stereo, 01:18:00

20) woran ich dachte..., 2004, DVD, Stereo, 01:15:00

21) leise wie ..., 2004, DVD, Stereo, 00:49:00

22) labyrinth, 2004, DVD, Ohne Ton, 00:36:00

23) für E.K., 2004, DVD, Stereo, 00:26:10

24) was ich in den schnee schrieb..., 2004, DVD, Ohne Ton, 01:02:00

25) nach denSternen greifen, 2004, DVD, Ohne Ton, 01:55:15

26) Fingerspitzengefühl, 2004, DVD, Ohne Ton, 00:54:10

27) gedrueckt !, 2004, DVD, Stereo, 01:15:21

28) Puls, 2004, DVD, Ohne Ton, 01:33:13

29) Zählspiel und Schlaf, 2004, DVD, Stereo, 02:20:23

30) Jongliernummer, 2004, DVD, Stereo, 01:26:00

31) Nanometrisch, 2004, DVD, Stereo, 01:19:06

32) reality TV, 2004, DVD, Ohne Ton, 01:29:00 ?

 

 

 

 

 

   

 

(Die Filme werden in der Regel im "Loop"-Modus, wie stehende Einzelbilder gezeigt. Ausgabegeräte sind an DVD-Spieler angeschlossene Bildschirme oder Videobeamer.

Videobeamerprojektionen sind selten wand- und raum­füllende Gesamtprojektionen, meist Projektionen mit geringem Abstand von Beamer zu Schirm (1 m). Der Schirm - z.B. eine frei schwebende Transparentleinwand - ist entsprechend klein. Die an DVD-Spieler angschlossenen Flachbildschirme sind meist in eine Holzkonstruktion eingelassen.)

 

 

 

Streuungen

(fortlaufend)

 

 

Splitter, 1997, Glas, Papier, Holz, Collage,

ø 200 cm, Höhe 17 cm

Fragmentierte Enzyklopädie (2003)

 

 

Die 144 Glaskästen enthalten mikro­skopische Welten. Transparente Folien mit Abbildungen verschiedenster Gegen­stände der Encyclopaedia Britannica: Physik, Musik, Schrift, Architektur, Mikro­organismen, Strömungen, Netze, Pflanzen, Tiere, Zellen, Mathematik und Moleküle werden in diesen Kästen collagiert.
Es entstehen fragile, dreidimensional stereoplastische Bilder von Strömungen und Vernetzungen: Miniaturistische Meta­morphosen, bei denen paradoxer­weise das Hinzufügen von Elementen die Fragmentierung verstärkt. Die Spannungen des Materials und die Eigenbewegungen des Papiers beim Hin­zu­fügen von transparentem Klebstoff schaffen kleine Plastiken, die bis an den Rand des Materiell möglichen und Sichtbaren gehen. Diese Entmaterialisi­erung durch Collage führt zur Auf­lösung dominanter Strukturen und ermöglic­ht es dem Be­trach­ter, eigene Verbindungen zwischen den unter­schiedlic­hen Systemen
herzustellen; ein vernetzter Kosmos in welchem Bewegungen nach allen Richtungen hin vorgenom­men werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gerhard Reinert

 

1950, in Rastenburg/Ketrzyn geboren.

Studium an der Hochschule der Künste, Berlin

und an der Ruhr-Universität Bochum

freier Künstler.

Arbeitsgebiete: Collagen und Räume.

Inter­mediale Projekte

Mitglied des Westdeutschen Künstlerbundes.

 

1985, Auszeichnung für Objektkunst,

Museum Gelsenkirchen.

1990, Preis des KVR für die Farbgestaltung

der Siloanlage UTR Gladbeck (mit gfg...)

1991, Projektförderung, Ritter-Hoppe-Stiftung

1992, Transfer-Stipendium,

Belgisch-Deutscher Künstleraustausch.

1999, Atelierförderung, Senat des Landes Berlin

 

1994, Gründung des Kunst-Wirk-Raumes  (Kooperationen)

1999-2001, Glasraum am Einsteinufer (HdK Berlin)

2004, Raum für experimentelle Kunst (mit Karel Studnar)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


K-W-R-Produktion,

Recklinghausen, Herne und Berlin

©  Gerhard Reinert, 2004