Gerhard Reinert
Verzeichnisse
- eine Archivübersicht -
1980Galerie Osiris,
Herne, werkstatt, Gelsenkirchen
1985 Kunstverein Gelsenkirchen (K),
Kommunale Galerie, Gelsenkirchen
1986Rathausgalerie
Castrop-Rauxel
1987Atelier Glasmeier
1988Kunstpavillon Soest (K), Artoteek
Dordrecht, NL,
Kunst-und Museumsverein Ibbenbühren, Bauhaus Fischer (K),
Wuppertal (mit Ike Vogt)
1990Galerie im
Griesbad, Ulm
1991Skulpturenmuseum Marl (K) (mit Günther Zins)
1992 Die Enge,
Städtische Museen Lüdenscheid
IKOB Ehemaliger Schlachthof, Eupen, Belgien
1994 Ennea, Städtische Galerie Hattingen
(K), (mit Ike Vogt),
Linien und Felder, Galerie Lygnaß, Herne,
Städtische Galerie Lüdenscheid (K) (mit Ekkehard Neumann)
1995 Galerie im Spieker, Borken,
Segaar Galerie, Dordrecht
1997 Art & Rat
Galerie, Remscheid
1998Projektgalerie Lygnaß, Herne, Alpha-Galerie,
Stuttgarter
Kunstverein (mit Jürgen Kierspel)
2000Kunst-Wirk-Raum, Berlin
2003Verein für aktuelle Kunst Ruhrgebiet, Oberhausen (CD)
2004T-rooms, Samara, Russland,
Raum für experimentelle
Kunst, Recklinghausen,
Galerie der Stadt
Remscheid
Weisse Objekte
Entstanden Ende der 70er und Anfang der 80er
Jahre,
installiert im Raum
weisse Stäbe
fotografische Dokumentation
weisser Stäbe in der Landschaft
Symposien und
Außenarbeiten
1986 Sommerfest Schloß Berge, Kunstverein Gelsenkirchen (K),
gerade,jetzt,gerade, Alte Musikschule
Lüdenscheid (K)
1988 Kunst-Landschaft/Landschaft- Kunst, Remscheid (K),
Drinnen-Draußen, Lüdenscheid, Laborinth, Werkhalle Düsseldorf
1989 Drinnen-Draußen (2),
Lüdenscheid (K), ganz tief unten,
Tiefgarage,
Recklinghausen (K), Siloanlage UTR, Gladbeck(mit gfg..) (K), Ruine Neuenberg, Scheel,
1990 Flagge zeigen, Ruhrfestspiele Recklinghausen (K), DAMAL, Stadtgebiet Düsseldorf, (mit Glasmeier) (K), Vier Elemente, PP Dortmund und
Treppenhaus Braunschweiger Strasse, Gelsenkirchen (mit Rolf Glasmeier)
1991 Denkmal, Garten der
Engelsburg, Recklinghausen (K), Scultura & Ambiente, Cagliari, Sardinien (mit Günther Zins)
1993 Kreuz-Weise,
Philipp-Nicolai-Kirche, Recklinghausen-Süd
1994 ArToll, Bedburg-Hau
(K)
1995 IV.Bildhauersymposion
Holzminden (K), Dordrecht en het water,
Dordrecht NL (K)
1997 Brückenschlag,
Schloß Burg, Solingen
1999Geordnete Finanzen;Kreisparkasse
Marl-Brassert
2001ffDer Fries, Zeche König Ludwig,
Recklinghausen
2004 X Jahre ArToll, Bedburg-Hau
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
1976 Ruhrfestspielhaus,
Recklinghausen
1981 Hochschule
der Bildenden Künste, Berlin
1985 Farbe
in der Gegenwart, Quadrat, Museum
Bottrop,
Museum Gelsenkirchen, 1986 Aktion zugunsten von Greenpeace, Museum Gelsenkirchen, Kommunale Galerie Gelsenkirchen
1987 Westdeutscher
Künstlerbund, Osthaus-Museum, Hagen (K),
Alte Musikschule Lüdenscheid
1988
Kunsthalle Recklinghausen (K), masks,
Theater Comotene,
Athen, Leopold - Hoesch-Museum Düren (mit
Glasmeier und Jiri Hilmar), jetzt,jetzt,gerade,
Galeriekollektiv Wuppertal, Figurationen,
Städtische Galerie Herne (K), Knopf,
Museum Lüdenscheid (K), Staatshochbauamt Soest,
Garcia Lorca, Granada, Spanien, Dreieck,
Atelier Glasmeier, Theatergalerie
Remscheid
1989 Der
Fernseher, Skulpturenmuseum Marl (K),
Kunstraum Alte Schule Krommert, Rhede, Kunstverein Freiburg, Schwarzes Kloster, Westdeutscher Künstlerbund, Osthaus-Museum Hagen (K), Stadtgalerie
Saarbrücken, Große Düsseldorfer
Kunstausstellung (K), Schule der
angewandten Künste, Logrono, Spanien, Quintessenz,
Kommunale Galerie Gelsenkirchen, Museum
Gelsenkirchen, Kunstverein Esslingen
1990 Skulpturenmuseum
Marl, Kunst und Schule, Gütersloh, Performance
"Drei auf Vier", Museum Gelsenkirchen
1991 Ohne
Titel, Kunsthalle Recklinghausen(K), Greenpiece,
Atelierkollektiv
Wuppertal, in Freundschaft zu Heinz und Wilma Wieck, Bauhaus Fischer Wuppertal, Städtische Galerie Paderborn(K), Wanderausstellung durch Schweden, Sörmland(K), Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg,
Städtische Galerie Lüdenscheid
1992
Die Enge, Museum Lüdenscheid
1993
Schirm, Museum Lüdenscheid Transfer, St.Pieters Abtei, Gent (B)(K), Museum
of Silence, Amsterdam(K)
1994 Kunsthalle
Recklinghausen(K), Muse’ des Beaux Arts, Charleroi (B), Landesvertretung NRW, Brüssel (B) Lorentz-School, Hilversum (NL), Boxmeer, Karmeliter-Kloster
(NL) Atelier Glasmeier, Gelsenkirchen, Galerie Lygnaß, Herne
1995 DIN
A4, Recklinghausen(K), 68elf, Köln, Ida Gerhardi Preis, Lüdenscheid ‘durchröntgen’, Art & Rat, Remscheid(K), Stadtmuseum Münster, Kunstforum Holzminden(K)
1996 Café Coleur, Aachen. Auswahl, Kolvenburg Billerbeck.(K), Kunstverein Recklinghausen. Skulpturenmuseum Marl. Konkret Bonn, Künstlerforum. Eventa 3, Uppsala, Schweden.Transfer,
Kutscherhaus, Recklinghausen,
Gustav-Lübke-Museum, WKB, Hamm(K),Letzter Aufguß, Wellenbad, Düsseldorf(K), Art & Rat, Remscheid,Museum
Bochum
(Edition), ArToll, Bedburg
1997
‘gespannt 2’, Kutscherhaus, Recklinghausen(K), Extrapool, Nijmegen (NL),
Galerie Köhler, Kassel, Gegenüber,
Kunsthalle, Recklinghausen, Grosse
Düsseldorfer Ausstellung, Kunstpalast(K), Künstlerdorf, Schöppingen, Greencard, Lygnaß, Herne
1998
Stuttgarter Kunstverein, Alpha-Galerie, Stuttgart, Eins von Hundert, Du Mont-Kunsthalle, Köln, Westdeutscher
Künstlerbund, Städtische Galerie Herne(K), Postkartenaktion,
Kutscherhaus, Recklinghausen, 50 x 50 cm, Projektgalerie Lygnaß, Herne,
Zeitreise, Edition Westdeutscher Künstlerbund, Atelier Glasmeier,
Gelsenkirchen
1999 Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg(K),
Nationalmuseum Danzig, Polen(K),Yan Huang
Art Museum Beijing, China(K), Kunstraum Alte Schule Krommert, Südlage, Bochumer
Str.73, RE Süd, multiple, Kutscherhaus Recklinghausen, He-Xiangning Art
Gallery, Shenzhen, China, Null, Projektgalerie Lygnaß, Herne, Skulpturenmuseum
Marl, Sammlung
2000
Tuchfühlung 2, Kunsthaus Langenberg, Refugien 3, Atelier Berlin, Prenzlauer Berg. Kleine Gemälde, Kutscherhaus, RE, Eurohood
II, G.A.M.E.S. of art, Mönchengladbach, Glasraum am Einsteinufer, HdK Berlin,
Westdeutscher Künstlerbund, Städt. Galerie Lüdenscheid, Galerie der Stadt
Remscheid, Stuttgarter Kunstverein
2001 Handzeichnung,
Kutscherhaus Recklinghausen, WKB-Edition,
Schloß Moyland,
Abgerollt, Vestischer Künstlerbund, Stuttgart
open, Stuttgarter
Kunstverein
2002 Fries, Lohnhalle,
König Ludwig, Recklinghausen, , Kein Strich
zuviel, Städtische
Galerie Lüdenscheid, Museum Bochum,
Westdeutscher
Künstlerbund, Galerie der Stadt Remscheid,
werktag 2,
Laboartorium, Herne, JackeWieHose, Kutscher
haus
Recklinghausen
2003 “Klein aber…“, Museum
Bochum (K), Kunstsammlung, IKOB,
Eupen (B), Unicef
Münster, Kunstausstellung und Versteige
rung, Kunsthalle
Recklinghausen (K), Museum Gelsenkirchen
(K), Werktag 3,
Laboartorium Herne
2004 “Klein aber...“,
Kulturforum Steinfurt, Vilnius und Kaunas in
Litauen (K), „Der
elektronische Raum“, Skulpturenmuseum
Marl, X Jahre
ArToll, Bedburg-Hau, werktag 3, Laboartorium
Herne, Leporello,
Kutscherhaus Recklinghausen (K),
(Kataloge sind mit (K) gekennzeichnet.)
Fernsehobjekt, 1989, Sammlung Skulpturenmuseum Marl
Arbeiten in öffentlichen und zahlreichen privaten Sammlungen
(u.a.)
Städtische Galerie Lüdenscheid, Kunsthalle Recklinghausen,
Skulpturenmuseum Marl
Kunst- und Museumsverein Ibbenbühren, Kunstverein und Stadt
Recklinghausen
Städtisches Museum Lüdenscheid(NRW Mittel), Stadtsparkasse
Recklinghausen
Ortis, Belgien, Carl Otto Künnecke, Holzminden, Galerie im Spieker,
Borken u.a.
Betonwerk, Mönchengladbach, Bau und
Liegenschaftsbetrieb NRW, Museen Lüdenscheid
Kunsthaus Langenberg, Internationales Kunstzentrum Ostbelgien,IKOB, Eupen
Arbeiten im öffentlichen Raum
Fahnenskulptur, Hillerheide Recklinghausen, Akrobaten, Marktplatz
Marl-Hüls(mit Glasmeier)
Musikado, A.S.P.I.S., Cagliari, Sardinien, (mit Günther Zins),
Lebensbaum, AWO-Altenheim, Gelsenkirchen-Horst (mit gfg...), ‘Roter Teppich’,
Skulpturenmuseum Marl
Kataloge, Publikationen (u.a.)
Gerhard Reinert, Günther Zins -
Installationen,
Katalog zur Ausstellung im Skulpturenmuseum
Glaskasten, Marl 1991
Ekkehard Neumann, Gerhard Reinert,
Katalog zur Ausstellung in der Städtischen Galerie
Lüdenscheid 1994
unter wasser - ike vogt, gerhard reinert,
Katalog zur Ausstellung im
Bauhaus Fischer, Wuppertal 1988
ennea - ike vogt, gerhard reinert, Katalog
zur Ausstellung in der
Städtischen Galerie Hattingen 1994
Brigitte Driller, Gerhard Reinert - Farbräume
und Aktionsfelder,
Katalog zur Ausstellung im Städtischen Museum
Gelsenkirchen,
Kunstverein Gelsenkirchen 1985
Wort, Satz, Zeichen, Hrsg. J.Kierspel und
Gerhard Reinert,
Ludwigsburg 1991
Spektrum, Museum Ostdeutsche Galerie,
Nationalmuseum Danzig, 1999
Grasschiff, 1992, Installation im ehemaligen
Schlachthof in Eupen
Schriften, Bücher, CDs, DVDs (Filme)
Gerhard Reinert, Arbeiten 1982 – 2003,
Arbeitsverzeichnis, K-W-R-Produktion, Recklinghausen, 2003, (PDF-Bilder und
Dateien auf CD)
Gerhard Reinert, Fragmentierte Enzyklopädie,
Dokumentation einer Ausstellung, CD-Version, 2003
Gerhard Reinert, Collagen und Räume, K-W-R
Produktion, Berlin, 2001, 280 Seiten;
auch als CD Version)
Gerhard Reinert, Sichtlich Verstreut,
Bild-Text-Fragmente, 1998 - 2000
Gerhard Reinert, Glasraum am Einsteinufer,
Bericht über eine Arbeit an der Hochschule der Künste Berlin, 1999-2000
Gerhard Reinert, Aufbewahrungsorte,
K-W-R-Produktion, Recklinghausen, Berlin, Leinen, 178 Seiten
Gerhard Reinert, Gestaltung und künstlerische
Arbeit,eine Übersicht mit Beispielen, K-W-R-Produktion, Berlin, Recklinghausen,
2001, 140 Seiten
Gerhard Reinert, Verzeichnisse,
Dokumentationsschrift über Ausstellungen, Symposien, Kuratorische Tätigkeit
etc., K-W-R-Produktion, Berlin, Recklinghausen, 2001
Gerhard Reinert, Filmarchiv, 27 Filme, DVD,
Collagefilme und kurze Filmdokumente, K-W-R-Produktion, Berlin, Recklinghausen,
nur als CD-Version
Gerhard Reinert, Denkmodelle. Zwischen
Bildgedanken und Gedankenbildern, K-W-R Produktion, Berlin, 2001/2002,
Hardcover, 120 Seiten; auch als CD
Version
Marlies Obier, Gerhard Reinert, Literarische
Orte, K-W-R-Produktion, Recklinghausen, 2003
Herausgeber der Zeitblätter (seit 1996),
bislang erschienen:
-Wochenblätter (Auflage 100 Ex.), -Monatsblätter (Auflage 24 Ex.),
-Tagesblätter (unlimitiert)
Hefte (u.a.):
-Messina, -Lippenwunder (mit J.Kierspel),
-Musikado (mit G.Zins), -Adern, ein Geflecht
-Grasschiff, Eupen 1992
Bibliografie
1.
Brosthaus, Karl-Heinz, Verteilungen,
Distributions, NIKE, Sculpture 3, S. 8-9, 1992
2.
Brosthaus, Karl-Heinz, Zu einigen Arbeiten
von Gerhard Reinert, Katalog zur Ausstellung „Gerhard Reinert ∙ Günther
Zins – Installationen“, Skulpturenmuseum Marl, 1991
3.
Charzynska, J., Zietkiewicz, I., Feuß, A.,
Spektrum, Deutsch-Polnische Künstler, Katalog zur Ausstellung, im
Nationalmuseum Danzig und im Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg, 1999
4.
Effertz, Gerhard, Alles klar verwirrend, Text
zur Ausstellung Chamäleon im Kunst-Wirk-Raum Recklinghausen, 2000
5.
Effertz, Gerhard, Textchamäleon, Text zur
Ausstellung Chamäleon im Kunst-Wirk-Raum Recklinghausen, 2000
6.
Golinski, H.G , unter wasser – eintauchen –
untertauchen, Katalog zur Ausstellung im Bauhaus Fischer, Wuppertal 1988
7.
Golinski, H.G., ennéa, die hattinger
rauminstallation von ike vogt und gerhard reinert, Katalog zur Ausstellung in
der Städtischen Galerie Hattingen, 1994
8.
Golinski, H.G., Sensitivität und Theorie in
den Arbeiten von Gerhard Reinert, Katalogtext, Kunstpavillon Soest, 1988
9.
Golinski, H.G., Vortrag zur
Ausstellungseröffnung “Gerhard Reinert und Günther Zins – Installationen”,
Skulpturenmuseum Marl, 1991
10. Heese, Ralf, Prozeß der Wandlung minimalisier dargestellt, Der
Künstler Gerhard Reinert zeigt Bilder und Installationen in der „galerie im
griesbad“, Stuttgarter Zeitung, 16.Oktober 1990
11. Knorr, Anneliese, Die Bestechlichkeit des Auges, Gerhard Reinerts
entgrenzte Farbräume, Katalog Kunstverein Gelsenkirchen. Brigitte Driller,
Gerhard Reinert - Farbräume und Aktionsfelder, 1985
12. Kreimeyer, W., Collagen und Installationen, Text zum Heft „Linien
und Felder“, Projekt Galerie Lygnaß, 1994
13. Obier, Marlies, Streuungen des Augenblicks. Die Arbeiten von
Gerhard Reinert. Text zur Dokumentation „Literarische Orte“ im Kunst-Wirk-Raum
Recklinghausen, K-W-R Produkiton 2002
14. Rasche, Stefan, Behutsame Relationen, Katalog zur Ausstellung in
der Städtischen Galerie Lüdenscheid,1994
15. Rüth, Uwe, Brosthaus, Karl Heinz, Installationen, Skulpturenmuseum
Marl, Gerhard Reinert, Günther Zins - Installationen, Katalog zur Ausstellung im Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl 1991
16. Rüth, Uwe, Zur Gestaltung der Industrieanlage UTR in Gladbeck, Text
zur Dokumentation „Eine Siloanlage in Gladbeck“, 1989
17. Schwalm, H.J., schnittpunkte, Katalog zur Ausstellung „unter
wasser“, Bauhaus Fischer, Wuppertal, 1988
18. Sculpture, Internationale Zeitschrift für Skulptur, 1991
19. Ullrich, Ferdinand, Kunst, Architektur und Natur; über ein
Symposion in der „Alten Musikschule Lüdenscheid“ in Lüdenscheid, Katalog zum
Symposion „gerade jetzt gerade“, 1986
20. Van den Bergh, Jos, Transfer, Interview im Katalog Transfer, Sint
Pietersabdij, Kunsthalle Recklinghausen, Musée des Beaux Arts, 1994
21. Zietkiewicz, Iwona , Spektrum, Kreatives Deutsch-Polnisches
Treffen, Nationalmuseum Danzig und Museum Ostdeutsche Galerie, in: Museumskunde
(Hrsg. Deutscher Museumsbund), Band 65, 2/00, S.114-119, 2000
Weitere Publikationen in: Sculpture, 1991,
Museumskunde 2001, WDR-Filmproduktion u.a.
Multiplewand im Kunst-Wirk-Raum
Recklinghausen, Gemeinschaftsarbeiten mit 25 Künstlerinnen und Künstlern;
entstanden zwischen 1995 und 2002.
Collagen
Collagen 40 x 50 cm
(weisse und schwarze Collagen)
Bewegungsgrammatik
Collagezyklen u.a.: Amsterdamzyklus,
Alphabet,
Collagen und Gedichtfragmente
„............später
wirst Du auf einem Bogen Papier deine Wohnung
aufschlagen.“ (Peter Härtling)
Räume
(fotlaufend)
Sandraum (1987 -
1988)
Blauer Raum (1986)
Lichtreusenräume
(Anfang der 90er Jahre)
Glasnotenraum und
andere Notenräume
Briefmarkenraum
2 Schiffsräume
u.a.
Installationen
(seit 1986
fortlaufend)
Farblinie, 1990-1991,
mixed media und Glas, Skulpturenmuseum Marl
Restekästen
Zelt, 1999-2000,
Restekasten, Collage, Holz, Pappe
Glaskästen
(fortlaufend)
Eisblume 4
(Detailansicht), 2003, Glas, Collage
Aufbewahrungsorte
Aktentasche eines Hernn
das Regale
geordnete Finanzen
Gläserschrank
der Ateliertisch
Ausstellung für einen Schuhkarton
zwei Koffer
Haus für Papier
das Ei
der Tisch
erste Hilfe Schrank
Aktentasche eines Herrn, 1999, mehrteilige
Arbeit (in der Aktentasche aufbewahrt), mixed media
Bildgedanken -, die sich sowohl auf zweidimensionale
Arbeiten als auch auf Räume beziehen - können in verschiedenen Werkphasen
einen unterschiedlichen Stellenwert einnehmen:
In der Anfangsphase eine beinahe dominierende
Rolle spielen und später vielleicht fast völlig zugunsten des künstlerischen
Tuns zurücktreten und die Arbeiten gewissermassen nur noch begleitend
kommentieren, ohne ihnen besondere Relevanz beizumessen. Im Verlaufe der
Reflektion der eigenen künstlerischen Position und der Entwicklung weitergehender
Perspektiven werden sie möglicherweise jedoch erneut bedeutsam.
Der bildhafte Gedanke = Bildgedanke
(vielleicht auch als Imagination oder sogar pathetisch als „Vision“ zu
bezeichnen) geht primär von der (nicht gesuchten) visuellen Vorstellung aus,
die das eigene Tun gestaltgebend beflügel kann.
Demgegenüber ist das Gedankenbild eher einem
Modell vergleichbar, welches auch visueller Natur sein kann, jedoch durch seinen
Modellcharakter eher paradigmatische Funktion hat und als
Handlungsanweisung für vielfältige, modalitätsübergreifende künstlerische
Arbeiten dienen kann (unabhängig von der Technik, der Ausführung im einzelnen
und dem konkreten visuellen Erscheinungsbild).
Bildgedanke und Gedankenbild haben jeweils
ihre besonderen Stärken und Schwächen:
Das gestalthafte und seine plastische
visuelle Erscheinung verschaffen Bildgedanken mehr Nähe zum künstlerischen
Arbeiten und zur konkreten Realisation (mit der Einschränkung, wenig
verallgemeinerbar zu sein); demgegenüber nähert sich das Gedankenbild bereits
einem visualisierten Konzept so stark, dass ein konkreter, materieller und
sinnlicher Bezug zum Werk vielleicht nur noch schwer herzustellen ist.
Das paradigmatische des Gedankenbildes
ermöglicht es jedoch, Konzepte und Entwürfe in visueller - d.h. anschaulicher
Form - zu präsentieren, die für sich selbst keinen primären künstlerischen
Anspruch erheben sondern den Betrachter auf das noch zu realisierende Kunstwerk
verweisen und eine Kommunikation hierüber ermöglichen. Dies ist ihre Funktion:
den Gedankenaustausch über die künstlerische Arbeit zu erleichtern.
Als Denkmodelle bezeichne ich im folgenden
visuelle Denkbilder, die sich genau im Zwischenbereich von Bildgedanken und
Gedankenbildern befinden – sie sind konzeptueller, paradigmatischer Natur und
genügen dennoch ästhetischen Ansprüchen.
In diesem kleinen Band sind nun einige Bildgedanken, Gedankenbilder, Konzepte (im
Sinne gegenständlicher Zeichnungen und Entwürfe), bildhafte Texte,Denkmodelle
und visuelle Manifeste zusammengetragen.
Einem späteren Buch muß es überlassen
bleiben, meine Manifeste, Texte und Arbeitsnotizen zu ordnen. Ebenso
unberücksichtigt bleiben in diesem Zusammenhang die zum Teil in den Heften
publizierten Bildgeschichten. Die Entwürfe für Arbeiten im öffentlichen Raum
müssten systematisch gesichtet werden.
Wenn es auch nicht gelingen wird, im oben
genannten Sinne, alles, was ich getan habe darzustellen, so soll mindestens an
einzelnen Punkten ein überblickhaftes Verzeichnis dieser Thematik
versuchsweise angelegt werden, das später nach Bedarf ergänzt und auch mit
konkreten Dokumenten aufgefüllt werden kann
Priorität wird aber auch hier haben, dass die
Funktion des Bildgedankens und des
Gedankenbildes erhalten bleibt - nämlich den Gedankenfluss zu beflügeln,
das heißt die Energie fliessen zu lassen und nicht aufgrund eines falsch
verstandenen Vollständigkeitsanspruches verfliessen zu sehen.
Einige der Modelle sind eigens im Zusammenhang
dieser Arbeit erstellt worden.
G.R. 2001/2002
(Textauszug aus dem Buch „Denkmodelle.
Zwischen Bildgedanken und Gedankenbildern, K-W-R Produktion, Berlin,
2001/2002, Hardcover, 120 Seiten)
Amsterdamm, blatt 1
Amsterdamm, Blatt 2
Meta-Verzeichnisse
Durchstreichbücher,
seit 1983 fortlaufend
Verzeichnisse, Dokumentationsschrift über
Ausstellungen, Symposien, Kuratorische Tätigkeit etc., K-W-R-Produktion,
Berlin, Recklinghausen, 2001
Internetseiten:
www.gerhardreinert.de (Hauptseite)
http://gerhardreinert.here.de (Dokumentation
K-W-R)
Internetfilme
Sekundenfilme
Adresse
http://gerhardreinertkulturserver-nrw.de
Leporello
Adresse http://leporello.oyla.de
Kulturbeutel
Adresse
http://gerhardreinertkulturbeutel.free-25.de
Fliegende Linien, Galerie der Stadt
Remscheid,
Adresse http://gerhardreinertremscheid.oyla.de
Mikrokosmen
Q f h g b a
weisse Collagen
Blitze
elektrische Entladungen
Strömungen, Sog
Wellen, Schwingungen
Strahlungen
der vergelbliche Versuch,
ein Lichttrapez
vom Boden aufzuheben,
Immaterielles.
Pulsieren
Dichte, Nähe
Bewegungen von Elementarteilen
Entfernungen
Leere
das Werk eines Lichtkegels
auf dem Dachboden, der
die Staubströmungen durchleuchtet
eine kleine Melodie
(hat niemand gehört)
Zyklen von Zerstörungsvorgängen,
Auflösung, Chaos, Neubildung
Zwischenformen von Verwandlungen
flüchtige Erscheinung des Seins;
Veränderungen zwischen zwei Vorgängen
es könnte sich in dieser
ewigen weißen Weite verlieren
eine Schwelle, über die man
gehen muß: der Unmut, das Nichts,
die Belanglosigkeit.
mit den Gedanken woanders sein.
Jeder Punkt ist eigentlich
schon zuviel
wenn Du schnell
sein willst,
laß Dir Zeit
(Mikle from
the Monkeys)
ein Bild transparent wie
ein Kristall: Schicht für Schicht
die innere Struktur entblättern
sammeln, zerkleinern
streuen, mischen
aussortieren
schütteln, pusten
erkennen, eine gezielte
Bewegung
unsinnig, nach einer
Bedeutung zu suchen.
von einer Bedeutung
gefunden werden.
nach langen Versuchen,
die Leichtigkeit einer Bewegung.
Selbstverständlichkeit des
Zufalls
Partikel,
Reste der Morgenpost
Verbindungen zwischen Nachrichten
Zufall
das was einem zufällt, wenn
man es annimmt.
Zerkleinerungsvorgänge:
Entmaterialisierung
den Atem anhalten,
damit die kleinen Teile
nicht verfliegen
Vorsicht beim Mikadospiel
wegnehmen
hinzufügen
so lassen
Bestimmtes und Ungewisses
Abhängigkeit und Eigenständigkeit
im Gleichgewicht
Feinmechanik
mit Pinzette und Stecknadel
Spreu und Weizen trennen
Homöopathie: Summation und
Zusammenspiel minimaler, leiser Akzente
Manifest 1992, leicht geänderte Version
Die ersten Collagen Anfang der 80er Jahre
waren Materialcollagen auf weißem Grund. Minimale Akzentuierungen von
Richtungen, Entfernungszeichen und
Relationsangaben anhand gerade noch sichtbarer Materialeigenschaften
von in die Fläche gesetzten Partikeln.
Diese Materialcollagen sind in einer zweiten
Entwicklungsstufe in reine Papiercollagen umgewandelt worden, wobei der Aspekt
der minimalen Akzentuierung der weißen Fläche - die sich bei längerer Betrachtung
aber in einen weißen Raum verwandelt - beibehalten wird.
Inzwischen – nach über 10 Jahren - hatten sich meine
Collagen jedoch unmerklich weiterentwickelt: Die in den Installationen
praktizierten Streuungsprinzipien kamen auch hier verstärkt vor, was schließlich
in einen Collagezyklus mündete, den ich als „Bewegungsgrammatik“ bezeichne.
Diese Collagen waren die Weiterentwicklung meiner Zufallsprinzipien, die ja
auch nichts anderes dokumentieren als die Wirkung von Naturgesetzmäßigkeiten:
Die Entstehung der Collagen wurde nicht mehr primär über den visuellen Weg
sondern über den Weg der objektiv stattfindenden Bewegung auf dem weißen Blatt
Papier bestimmt. Beispielsweise wird ein gewisser Vorrat an minuziös mit der
Schere zerkleinerten Papierschnipseln und –streifen mit der Hand auf dem Blatt
zur Seite gestrichen und das daraus entstehende Resultat objektiv mit
Klebstoff fixiert (oder die Papierteilchen
werden aus einer vorgegebenen Entfernung auf das Blatt fallengelassen - das Resultat wird fixiert) usw.:
Die objektive Bewegung (also Bewegungsgrammatik)
bestimmt hier das Aussehen der Collage. Aus diesen Arbeiten zur Bewegungsgrammatik
haben sich wiederum in einem weiteren Schritt die von mir so genannten Restekästen
und in neuerer Zeit die „Schüttelkästen“ entwickelt.
Die weißen und schwarzen Collagen (Format jeweils 40 x
50 cm) sind gesammelte Augenblicke im Zeitstrom der Lebensjahre. Aufbe wahrungsorte von Momenten in der Fläche,
die sich bei längerer Betrachtung zum weissen Raum bildet.
Filmarchiv Gerhard Reinert, Stand: 26.09..2004
1) O.T. , 3 Zeichentrickfilme (die Jalousie,
Collagefilm, Punkt), 2000-2003, GIF-Animation umkopiert, Stereo, Minutenfilme
2) Eisblume, Februar 2003, DVD Video, Stereo,
16:11:10
3) Schwarzes Eis, Februar 2003, DVD Video,
Stereo, 03:37:03
4) Zeichnungen 1, 18. Februar 2003, DVD
Video, Ohne Ton, 04:52:22
5) Zeichnungen 2, 6.März 2003, DVD Video,
Ohne Ton, 04:34:05
6) Schritte, 1991/2003, DVD Video, Stereo,
07:44:07,
(mit Brigitta C.Quast und Ike Vogt), Schnitt
und Ton: G.R.
S-Video umcopiert
7) ca. 333 Schritte, 1991/2003, DVD Video,
von S-Video umkopiert, Stereo, 06:19:01
8) Gelochtes Blatt, April 2003, DVD Video,
Ohne Ton, 00:53:08
9) Nacht, April 2003, DVD Video, Stereo,
04:38:00
10) Meine gesammelten fliegenden Blätter,
2003, 16 DVD Kurz-Videos, Ohne Ton, 06 :22 :00
11) Unter Wasser, 2003, DVD Video, Stereo,
01:45:00
12) Partikel sammeln streuen, 2003, DVD -
Video, Ohne Ton, 02:45:00
13a) und 13b) Sonnensegel, Sonnensegel,
Fragmente, 2003, DVD-Videos, Stereo, 01:48:00 bzw. je ca. 30 Sek.
14) Tanzschritte, 1991/2003, DVD - Video,
Stereo, 01:17:00
15) Geheimnisse der Fotografie, 2003, DVD -
Video, Stereo, 06:59:00
16) Sekundenflimmern, 2003, DVD - Video, Ohne
Ton, 00:00:24
17) PingpongMargritte, 2003, DVD-Video, Ohne
Ton, 00 :30:00
18) das entblätterte Haus, 2003, SVCD,
Stereo, 03:30:00
19) das Museum, 2003/2004, DVD, Stereo,
01:18:00
20) woran ich dachte..., 2004, DVD, Stereo,
01:15:00
21) leise wie ..., 2004, DVD, Stereo, 00:49:00
22) labyrinth, 2004, DVD, Ohne Ton, 00:36:00
23) für E.K., 2004, DVD, Stereo, 00:26:10
24) was ich in den schnee schrieb..., 2004,
DVD, Ohne Ton, 01:02:00
25) nach denSternen greifen, 2004, DVD, Ohne
Ton, 01:55:15
26) Fingerspitzengefühl, 2004, DVD, Ohne Ton,
00:54:10
27) gedrueckt !, 2004, DVD, Stereo, 01:15:21
28) Puls, 2004,
DVD, Ohne Ton, 01:33:13
29) Zählspiel und Schlaf, 2004, DVD, Stereo,
02:20:23
30) Jongliernummer, 2004, DVD, Stereo,
01:26:00
31) Nanometrisch, 2004, DVD, Stereo, 01:19:06
32) reality TV, 2004, DVD, Ohne Ton, 01:29:00
?
(Die Filme werden in der Regel im
"Loop"-Modus, wie stehende Einzelbilder gezeigt. Ausgabegeräte sind
an DVD-Spieler angeschlossene Bildschirme oder Videobeamer.
Videobeamerprojektionen sind selten wand- und
raumfüllende Gesamtprojektionen, meist Projektionen mit geringem Abstand von
Beamer zu Schirm (1 m). Der Schirm - z.B. eine frei schwebende
Transparentleinwand - ist entsprechend klein. Die an DVD-Spieler angschlossenen
Flachbildschirme sind meist in eine Holzkonstruktion eingelassen.)
Streuungen
(fortlaufend)
Splitter, 1997, Glas, Papier, Holz, Collage,
ø 200 cm, Höhe 17 cm
Fragmentierte Enzyklopädie (2003)
Die 144 Glaskästen enthalten mikroskopische
Welten. Transparente Folien mit Abbildungen verschiedenster Gegenstände der
Encyclopaedia Britannica: Physik, Musik, Schrift, Architektur, Mikroorganismen,
Strömungen, Netze, Pflanzen, Tiere, Zellen, Mathematik und Moleküle werden in
diesen Kästen collagiert.
Es entstehen fragile, dreidimensional stereoplastische Bilder von Strömungen
und Vernetzungen: Miniaturistische Metamorphosen, bei denen paradoxerweise
das Hinzufügen von Elementen die Fragmentierung verstärkt. Die Spannungen des
Materials und die Eigenbewegungen des Papiers beim Hinzufügen von
transparentem Klebstoff schaffen kleine Plastiken, die bis an den Rand des
Materiell möglichen und Sichtbaren gehen. Diese Entmaterialisierung durch
Collage führt zur Auflösung dominanter Strukturen und ermöglicht es dem Betrachter,
eigene Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Systemen herzustellen; ein vernetzter Kosmos in
welchem Bewegungen nach allen Richtungen hin vorgenommen werden können.
1950, in Rastenburg/Ketrzyn geboren.
Studium an der Hochschule der Künste, Berlin
und an der Ruhr-Universität Bochum
freier Künstler.
Arbeitsgebiete: Collagen und Räume.
Intermediale Projekte
Mitglied des Westdeutschen Künstlerbundes.
1985, Auszeichnung für Objektkunst,
Museum Gelsenkirchen.
1990, Preis des KVR für die Farbgestaltung
der Siloanlage UTR Gladbeck (mit gfg...)
1991, Projektförderung, Ritter-Hoppe-Stiftung
1992, Transfer-Stipendium,
Belgisch-Deutscher Künstleraustausch.
1999, Atelierförderung, Senat des Landes Berlin
1994, Gründung des Kunst-Wirk-Raumes (Kooperationen)
1999-2001, Glasraum am Einsteinufer (HdK Berlin)
2004, Raum für experimentelle Kunst (mit Karel Studnar)
K-W-R-Produktion,
Recklinghausen, Herne und Berlin
© Gerhard Reinert, 2004